The Blog

Die Entwicklung der Drucker und ihrer Druckerpatronen

Die Welt der Drucker und ihrer Patronen hat sich grundlegend verändert in den letzten Jahren. Von seltenen und sehr teuren Produkten haben sich die Drucker für zu Hause zu erschwinglichen und praktischen Geräten entwickelt, die sich viele Privatpersonen mittlerweile leisten können und wollen. mehr

Wie bei den meisten anderen Technologien werden Drucker qualitativ stetig besser und setzten sich vor einiger Zeit als Massenprodukt durch.  Auch die Patronen halten oft länger als früher. Effizienz hält nun auch in diesem Bereich Einzug. Mit der Entwicklung hat auch ein stetiges Sinken der Preise eingesetzt, wie so oft in der Elektronikindustrie. Heute muss also keiner mehr verzichten. So kosten einige Geräte schon weit unter einem dreistelligen Betrag.

Unterschiede gibt es vor allem in der verwendeten Technik. Tintenstrahldrucker verwenden, nicht überraschend, Tinte aus Druckerpatronen, wie beispielsweise den beliebten Lexmark Druckerpatronen, während Laserdrucker mit dem komplexen Verfahren der Elektrofotografie arbeiten. Im Allgemeinen sind Laserdrucker preislich etwas höher anzusiedeln. Auch die Toner, die hier benötigt werden, sind nicht gerade preiswert. Jedoch zeichnen sich Laserdrucker oft dadurch aus, dass pro Toner größere Seitenanzahlen gedruckt werden können, d.h. der er muss nicht so häufig gewechselt werden. Werden Tintenpatronen verwendet, handelt es sich oft um zwei verschiedene Patronen, die in den Drucker eingesetzt werden – eine Farbpatrone und eine für schwarz. Auch möglich ist ein System mit einer schwarzen und drei weiteren Patronen der Farben Gelb, Cyan und Magenta. Natürlich gibt es in diesem Bereich sehr viele verschiede Produkte und Marken.

Im Allgemeinen lohnt sich ein genauer Blick auf das  Preis-Leistungsverhältnis der Produkte. Sehr hilfreich ist auch, wenn man exakte Vorstellung zu den eigenen Nutzungsansprüchen hat. Druckt man häufig und viel oder eher selten? All das sollte man beim Kauf abwägen.

'2 Responses to “Die Entwicklung der Drucker und ihrer Druckerpatronen”'
  1. Martin sagt:

    @Holger
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit HP gemacht und würde mich nie wieder für ein anderen Gerätehersteller entscheiden! Kannst du ruhigen Gewissens bestellen.

    PS: Schöner Beitrag!

    Danke

    Martin

  2. Holger Mahlsen sagt:

    Hi,
    ich bin auf der Suche nach einem guten Drucker für den Hausgebrauch. Er sollte scannen und kopieren können und gute Fotos ausdrucken. Ich habe mich mal umgehört und ein Kollege hat mir die drucker von hp empfohlen. Ich habe mir die Drucker mal auf der Homepage angesehen und sie gefallen mir ganz gut. Die Preise finde ich auch absolut in Ordnung, aber trotzdem würde ich mich über weitere Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Danke und liebe Grüße, Holger

Wir freuen uns über deinen Kommentar: