The Blog

HD Plus – Was ist denn das?

Demnächst fängt die Fußball WM an: Das allerschönste daran ist, dass ARD und ZDF die Spiele in HD Qualität übertragen werden. Allerdings ist es immer noch so, dass die wenigsten Zuschauer auch HDTV empfangen können, obwohl die meisten einen HD-tauglichen Fernseher besitzen. Dazu braucht man nämlich einen HD-Receiver (oder einen Fernseher, der diesen Receiver schon eingebaut hat). Um die Verwirrung noch größer zu machen, haben die großen Privatsender (RTL, Pro7, Sat1, Vox, Kabel1) eine eigene HD-Plattform namens HD Plus gegründet..

Im Gegensatz zum „normalen“ HD der Öffentlich-Rechtlichen, dass keine Mehrkosten für den Zuschauer verursacht (außer den GEZ-Gebühren), langen die Privaten bei HD Plus doch etwas zu: Eine Smartcard, die den Empfang von HD Plus ermöglicht, soll 50 Euro im Jahr kosten. Das ist auf den Monat umgerechnet zwar nicht allzu viel, allerdings kommt HD Plus mit einigen ärgerlichen Einschränkungen: Um die bei den Privatsendern wichtige Werbung nicht durch vorspulen oder rausschneiden zu umgehen, ist das bei HD Plus schlichtweg verhindert worden. Man schaut also zum Beispiel eine HD Plus Sendung, die auf der Festplatte des HD-Receivers gespeichert ist, zur Hälfte an. Am nächsten Tag möchte man die Sendung fertig anschauen, muss aber wieder von vorne anfangen, weil kein Vorspulen möglich ist. Verbraucherfreundlich ist was anderes.

Bei RTL werden ja zur Fußball WM auch Spiele in High Definition ausgestrahlt – falls man da also den entscheidenden Elfer noch einmal anschauen möchte, hat man Pech gehabt. Auch andere fiese Gängeleien des Zuschauers sind möglich. Wer weiß, vielleicht werden diese Restriktionen bei HD Plus ja noch gelockert, im Moment ist HD Plus aber nur ein Vehikel um die Werbung der Privatsender noch besser an den Mann zu bringen.

'2 Responses to “HD Plus – Was ist denn das?”'
  1. Folkert sagt:

    Hier gibts übrigens ein sehr aufschlussreiches video über die Einschränkungen von HD-Plus: http://www.digital-room.de/wissen/movie/176

  2. Claus sagt:

    Naja, die paar Pixel machen schon einiges aus. Ich möchte auf HD nicht mehr verzichten. HD plus kann hingegen dahin gehen, wo der Pfeffer wächst! ;-)

Wir freuen uns über deinen Kommentar: